Das 31. Internationale Figurentheaterfestival Sommertraumhafen wird anspruchsvoll mit "UBU" nach Alfred Jarrys Theaterstück über niedrige Instinkte, Habgier und Machtmissbrauch von Neville Tranter/Stuffed Puppet Theatre eröffnet und schließt mit einer Hommage an die Nacht – Christoph Bochdansky und die Strottern bringen Szenen und Lieder um die Geheimnisse der schwarzen Luft zu entschlüsseln.
Dazwischen wird es märchenhaft, aber nicht nur: Wir schreiben König Lindwurm einen Brief, pfeifen auf den Gurkenkönig und geben Hühnern, Ziegen, Geiern und schwebenden Teekannen bestaunenswerte Auftritte in den Inszenierungen verschiedener Figurentheatercompagnien aus Frankreich, Belgien, Deutschland, Slowenien, Italien und Österreich.
So stehen eine Woche lang in Wies, Stainz, Bad Radkersburg in Eibiswald und in St. Stefan/Stainz nationale und internationale Highlights am Programm, gut gearbeitete Inszenierungen, die alle sorgfältig ausgewählt wurden und von den Künstlern mit hohem Engagement erarbeitet und gespielt werden.