Banki Moon - Manchester - Hamburg - Graz (CD)

15,00 €
pump 122-2021

Banki Moon im O-Ton:

"Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen… oder ein ganzes Album darüber machen. Wir Buben von BANKI MOON haben uns auf eine Reise begeben. Zurück in die 90er. Zurück zu unseren musikalischen Wurzeln. Und kopfüber retour in unsere Jugend. Die Reiseroute ist Programm des Albums: Manchester – Hamburg – Graz.

Der Sound der Straße und der Clubs hat uns damals umgehauen und nie mehr losgelassen. Melodisch und druckvoll. Verspielt und zugleich rau. Manchester war dank Oasis zum Mittelpunkt der Britpop-Bewegung geworden, als dessen Teil wir uns irgendwie begriffen. Und warum Hamburg? Soll schön sein da... aber ok, wir geben es zu – wir waren noch niemals dort. Aber genau von hier stammen mit Bands wie Tocotronic und Die Sterne die nächsten wichtigen Einflüsse für unsere Musik - Hamburger Schule eben. Und Graz, ja Graz is our hometown. Und eben hier in Graz, weit weg von den Metropolen dieser Welt, haben wir versucht diese internationalen Einflüsse und Vorbilder irgendwie ins Leben zu integrieren. Zumindest Kleidung und Haarschnitt waren international – Adidas Sneaker und Indie-Scheitel oder Pilzkopf waren ein must-have. Aber auch sonst war einiges los in den 90ern, das uns nachhaltig geprägt hat. Vieles passierte, noch mehr schien möglich. Eben erst musste nach Jahrzehnten der Eiserne Vorhang vor dem Wunsch nach Freiheit und dem Drang nach Gemeinschaft kapitulieren. Zäune wurden eingerissen, nicht aufgebaut.

Sehr viele Menschen begriffen sich als Europa. Das Umfeld war von einem starken Wir-Gefühl geprägt. Der jugendliche Durst nach Freiheit ließ sich auf Schienen quer durch den Kontinent stillen…verschiedene Länder, andere Kulturen erweiterten den Horizont. Online war ein Fremdwort – analog war Programm.

All diese Erfahrungen und Sehnsüchte habe wir in diesem Album in Musik verpackt, übersetzt ins Jahr 2021. Enjoy!"


01   Honey

02   Sonne

03   Never ever

04   Anyway

05   Summer

06   Ich dreh‘ mich

07   Pumpkin truck

08   Sorry Sarah

09   UNIQUE

10   If you believed


BANKI MOON ist...

Andreas Kebler - N.D. Kay

Klemens Tauschmann - Dr. T

Clemens Schramek - Clemo

Anton Tauschmann - Toni T