Binder & Krieglstein - FAST NIX PASSIERT

20,00 €
pump 137-2022 / CR 005

Der Grazer Musiker Rainer Binder-Krieglstein, der sich gerne alle paar Jahre neu erfindet, startete 2002 mit seiner Erstveröffentlichung "International" auf Zeiger Records seine Solokarriere. 20 Jahre danach nun das siebte Album "Fast nix passiert"? - Oh doch! 

Die Drums beschleunigen den Puls auf 180. Allerlei elektronisches Instrumentarium jault und fiept. Die Vocals passen nicht nur zu den hektischen Zeiten von heute, sondern auch zur Philosophie des Labels. Ein bisschen räudig darf es da schon zugehen, nicht nur bei den schmutzigen Radieschen. Auf die Spitze getrieben wird der Irrsinn im Song "Jugend", der 2022 startet und mit Volldampf zurück in die DAF-Ära braust. Ein Konzeptalbum? Ja, auch. Aber vor allem lauter Fraktale, wie Clemens Setz sagen würde. Teile, die so aussehen wie ein großes Ganzes. So steht jeder Track für sich. Und in Summe ergibt das eine wilde Mischung von ein paar echten Brettern und anderen Songs, die in düsteren Nischen ihr Zuhause finden werden. Wer beim Tanzen gern lacht, ist hier richtig. Wer Menschen manchmal nicht ausstehen kann? Detto. Und den obligaten Radl-Song gibt es natürlich auch (frei nach Wolfgang Kühnelt, derhaubentaucher.at).

1. GANZ OHNE BLAULICHT

(m: rainer binder-krieglstein / l: uwe bubik)  4:08

voc: u. bubik

 

2. RADIESCHEN

(m: r. binder-krieglstein / l: gretagabi)  3:32

voc: gretagabi / add.instr: michael eisl

 

3. ALLES GUT

(m: r. binder-krieglstein / l: u. bubik)  3:31

voc: u. bubik / add.instr: m. eisl

 

4. UNTERSEENRAD

(m: r binder-krieglstein / l: simon windisch)  4:09

voc: nora winkler

5. FAST NIX PASSIERT

(m: r. binder-krieglstein / l: u. bubik)  3:00

voc: u. bubik

 

6. WEICHHEIT

(m: r. binder-krieglstein / l: u. bubik)  3:13

voc: u. bubik / add.instr: m. eisl

 

7. BITTE, BITTE, BITTE!

(m: r. binder-krieglstein / l: u. bubik)  3:08

voc: u. bubik / add.instr: m. eisl

 

8. HEUTIGE JUGEND

(m: r. binder-krieglstein / l: u. bubik)  2:09

voc: u. bubik / add.instr: m. eisl

Das neue Album erscheint digital und auf Vinyl inkl. Downloadcode am 3. Juni 2022 auf Cooks Records in Kooperation mit Pumpkin Records - am 4. Juni gibt es im Lesliehof Graz die große 20 Jahre Binder & Krieglstein-Feier inklusive Präsentation des neuen Albums und eine Werkrückschau mit alten Hits und neuen Brettern in DREI unterschiedlichen LIVE SETS mit einigen Überraschungsgästen...

mastered by michael eisl, artwork by uwe gallaun