Johnny Silver is coming to town

14,00 €

10-inch-Vinyl-EP pump 89-2017

Dass Schauspieler Johannes Silberschneider seine Bühnenkarriere einst als Sänger und Musiker begann, wissen wahrscheinlich nur mehr wenige: In den späten 70er- und frühen 80er-Jahren wurde er als "Johnny Silver" bekannt – "mit zu großem Anzug vom Onkel, gefundener Sonnenbrille und viel Rock in Stimme und Beinen. Doch Johannes Silberschneider ging zum Theater, Johnny Silver blieb als Mythos." (Zitat: ORF Steiermark)

Jetzt erscheint auf pumpkinrecords eine 10-inch-Vinyl-Platte mit alten Aufnahmen aus den frühen 80er-Jahren, die ursprünglich auf den legendären Cassetten-Samplern "MAY I HAVE A RECORD CONTRACT" von DUMDUM-Records herausgekommen sind. Mit dabei auch eine bislang unveröffentlichte Nummer. 

O-Ton Silberschneider: "Johnny Silver ist mehr als ein musikalisches Alter Ego, wenngleich das damals schon ganz etwas Eigenes war – diese Figur steht für meinen großen persönlichen Initiationsritus." 

Die auf 300 Stück limitierte Platte ist jedenfalls mehr als ein Zeitdokument. Es zeigt eine weitere Facette des großen Schauspielers Johannes Silberschneider, der selbst ein großer Vinyl-Sammler und Dokumentarist einer Zeit ist, die für ihn so etwas wie ein Sehnsuchts-Ort ist. Rock’n’Roll, Doo-Wop, Fan-Kultur, Sammel-Leidenschaft, Startum – all das kulminiert im Kosmos des Johnny Silver. Die Platte ist sozusagen der Soundtrack zu dem von Johannes Silberschneider imaginierten frühen Rollenspiel. 

Johnny Silver is coming to town 

A1 - I second that emotion (Robinson/Cleveland) 
A2 - Once upon a time (Jimmy Johnson) 
B1 - Santa Claus is coming to town (Coots/Gillespie) 
B2 - At the club (King/Goffin) 

Tracks 01, 03, 04 recorded by The Coolerators 
Track 02 recorded by Little Johnny & The Parafins 

Track A1 
originally released on "May I have a record contract – Volume Four" (DUM DUM RECORDS 1983) 
Track A2 
recorded on May 24th, 1983 at Jack’s Tape Station in Mautern, Styria (unreleased)
Track B1 
originally released on "May I have a Christmas contract – Volume Three" (DUM DUM RECORDS 1982) 
Track B2
originally released on "May I have a record contract – Volume One (DUM DUM RECORDS 1982)  

The Coolerators are: 
Johnny Silver, guitar, vocals 
Jack Kramer, guitar, vocals 
Hannes Gerold, drums (on "At the club") 
Martin Bernhard, bass (on "Santa Claus") 

Little Johnny & The Parafins are: 
Johnny Silver, Jack Kramer 

Remastered by Bernd Heinrauch 
Cover by David Reumüller 
Artwork by August Loibner 
Original drawings by Johnny Silver 
Photography by Gerhard Batz