Wir feiern 50 Jahre Kulturarbeit und zeigen ein vielfältiges Programm. Hier die Highlights für 2026 aus Musik, Literatur, Theater und Kunst:

 

MUSIK 

Wir starten mit einem spannenden Konzertabend im Atelier im Schwimmbad mit The Zew und Tiger Family in der Reihe Schwimmbadrauschen, die im Herbst ein zweites Mal stattfindet.  (Hidden by the Grapes mussten leider krankheitsbedingt absagen, dafür ist die gesamte Tiger Family eingesprungen.) Und natürlich bringen wir auf pumpkin records wieder neue Musik heraus, wie das Album "Giant Hat" von Tiger Family.

 

LITERATUR

Literarisch sind wir heuer hochkarätig unterwegs mit der Dialektlesung Frische Texte: Dialekt heute, dem  Writer in Residence Kurt Palm samt Herbstlese sowie der Buchpräsentation unseres Fußball-Lesebuchs "Schwalbenkönig und Blutgrätsche" durch Austrofred - es ist das die Nr. 12 in der Reihe "Pop! Goes the pumpkin”.

 

THEATER 

Im Theater steht als erstes die Szenische Lesung "Wo die Kanonen blühn" im Rahmen am Programm - ein friedlicher Streit mit Lyrik, Prosa und Liedern für den Frieden. Das Sommertheater blickt mit "Frauen sind anders" hinter Beziehungsklischees und Yasmina Rezas Stück "James Brown trug Lockenwickler" steht im Herbst auf dem Programm. 

 

KUNST 

In der Bildenden Kunst laden wir zu zwei Kunstnachmittagen mit Ateliergespräch und Vernissage mit den Gastkünstler:innen Lara Adam (Bildhauerei), Helene Payrhuber (Fotografie/Bühnenbild) im Frühjahr und Bernadette Laimbauer (Performance) und Mona März (Malerei) im Herbst.

 

Für Kinder und Jugendliche gibt es in der vorletzten Ferienwoche den DJ-Workshop für Mädchen und laufend Schulstunden im Atelier mit den Schüler:innen der Volksschule und Mittelschule Wies. 

 

UND EIN NEUER VORSTAND...

Bei der Kulturinitiative Kürbis wird 2026 der Vorstand neu aufgestellt und bewusst kleiner und flexibler. Für Theater, Musik, Literatur und Kunst sind weiterhin eigene Programmverantwortliche zuständig. Sie gestalten ihre Bereiche eigenständig und sorgen dafür, dass künstlerische Vielfalt und Qualität auch künftig im Mittelpunkt stehen.

 

Ein herzliches "Dankeschön!" gilt dem bisherigen Vorstand für den großen Einsatz, die investierte Zeit und die vielen Impulse der vergangenen Jahre.

 

 

Kunst und Kultur mit und für die Menschen in der Region - und weit darüber hinaus

ALLE INFOS
 

Der erste Konzertabend...

Ein musikalischer Wellenritt im Atelier im Schwimmbad.

 

Tiger Family arbeiten mit entspannten Gitarrensounds und einer feinen Sensibilität für Melodien und Geschichten. 

 

The Zew setzen dem eine eigenwillige Mischung aus folkloristisch gefärbten Melodien entgegen – reduziert, kantig und zugleich eindringlich. 

 

Freitag, 20. März I 19:30 

Atelier im Schwimmbad 

Marktplatz 4, 8551 Wies

 

Mehr Infos...

 

Made with 💚 and inoovum® Newsletter

{unsubscribe}