
- Freitag, 25.09.2026, 19:30 Uhr
- Greith Haus8544 St. Ulrich in Greith, Kopreinigg 90
Lesung mit Musik | 25.09.2026
Herbstlese mit
Kurt Palm
Bei seiner Lesung im Greith-Haus präsentiert Kurt Palm Ausschnitte aus seinen Büchern, sowie einen während seines Aufenthaltes in Wies entstandenen Text über die Region. Begleitet wird die Lesung durch einen musikalischen Act des Musik-Labels pumpkin records - heuer ist das Les Machines Molles.
Kurt Palm, bekannt geworden durch die TV-Produktion "Phettbergs Nette Leit Show", Autor zahlreicher Bücher wie etwa des Kultbuches "Bad Fucking" und zuletzt des Romans "Trockenes Feld" (2024), ist im September 2026 als Writer in Residence Gast der Kulturinitiative Kürbis.
Eine Kooperation mit dem Greith-Haus.
Kurt Palm
Kurt Palm, 1955 in Vöcklabruck/Oberösterreich, geboren, lebt als Autor und Regisseur in Wien. Palm wurde mit der gefeierten TV-Produktion »Phettbergs Nette Leit Show« (1994-96) bekannt. Sein Bestseller »Bad Fucking« (Residenz 2010) wurde 2011 mit dem Friedrich Glauser-Preis für den besten deutschsprachigen Krimi des Jahres ausgezeichnet und war auch als Film erfolgreich. Zuletzt erschien sein Roman »Der Hai im System« (Leykam 2022), der mit dem Leo Perutz-Preis ausgezeichnet wurde, sowie sein Roman "Trockenes Feld" (Leykam 2024)
Les Machines Molles
Wolfgang Pollanz hat neben seiner Arbeit als Schriftsteller auch immer Musik gemacht, in frühen Jahren mit The Isolierband, aktuell mit seinem Studioprojekt Les Machines Molles, mit dem er eine Reihe von Schallplatten mit eigenen Songs veröffentlich hat. Jetzt hat er gemeinsam mit den Musikern Christian Koschar (Gitarren), Gabriel Schmidt (Drums, Keys, Bass) und Siegfried Franz Ulrich (Drums, Keys, Bass) eine Auswahl aus seinem Backkatalog für einen Live-Auftritt erarbeitet, den man musikalisch zwischen Indie-Pop und Singer/Songwriter verorten kann. Der Name der Band bezieht sich auf Robert Wyatts Band Soft Machine, sowie dessen Soloprojekt Matching Mole.
"Man könnte die Machines als Experimentierfeld von Pollanz sehen, das greift aber doch zu kurz und Tracks wie der September Song oder Sleepwalker zeigen, wie tief er in sein pophistorisches Schatzkästchen getaucht ist, um diese Platte voller Reverenzen zusammenzustellen", hieß es in einer Besprechung des Albums "when lights go low" (pumpkinrecords 2025).
Veranstaltungsort: "Greith Haus", Kopreinigg 90, 8544 St. Ulrich in Greith
_Minitta_Kandlbauer-4-320x410.jpeg)

-800x600.jpg)