Enthüllung

Erwin Stefanie Posarnig (PLIANT) ist einer der kritischsten Künstler der Steirischen Szene.

Veranstaltungsort: Marktplatz Wies

Die Statements des Künstlers sind auch deswegen so bekannt, weil er sich häufig eines Mediums bedient, das in großer Menge auftritt und sich nicht an Galerieräumlichkeiten gebunden fühlt: der Aufkleber. Für die 4te Enthüllungs-Aktion, nach dem Jörg Schlick-Ring, Martin Kippenberger-Platz und Wolfgang Bauer-Park in Graz, arbeitet Posarnig in Wies wieder mit Straßenschildern. Der Marktplatz wird in dieser Aktion in "Aline Aliberti-Platz” umbenannt, der Rathauspark in "Ing. Alfred Neumann-Park”.
Die Aktion "Enthüllung in Wies” wird begleitet vom Chor "Wiesono” unter der Leitung von Elfriede Ast, zur Uraufführung gebracht wird die Vertonung eines Aline Aliberti-Gedichtes, komponiert von Erich Baumann. Wer war Aline Aliberti?
Die 1885 in Wies geborene Schriftstellerin und Lehrerin Marie Knittelfelder veröffentlichte unter ihrem Pseudonym Aline Aliberti mehrere Bücher mit Gedichten und Erzählungen. 1952 erhielt sie den Lyrikpreis der Stadt Graz, 1957 wurde sie Ehrenbürgerin der Marktgemeinde Wies. Sie verstarb 1959, das Grab der Autorin befindet sich am Friedhof in Wies.

Wer war Ing. Alfred Neumann?
Neumann kaufte im Jahre 1918 die Wieser Glasfabrik, bestimmte über Jahrzehnte das Wieser Wirtschaftsleben und war bei den Arbeitern beliebt und angesehen, auch wenn die Weltwirtschaftskrise der Glaserzeugung in Wies ein Ende setzte. In den Zwanziger Jahren wurde Neumann auch Besitzer des Schlosses Burgstall, das er vor dem Verfall bewahrte und instand setzte. Neumann war Jude, 1938, bedrängt von örtlichen Nationalsozialisten, wurde er in den Freitod getrieben. Zur Aktion: Dass Kunst und Künstler manchmal aufregen können, ist bekannt. Leider ist es aber auch so, dass Kunst oft hinter verschlossenen Türen stattfindet und es schwer hat, weite Teile der Bevölkerung überhaupt zu erreichen. "Kunst im öffentlichen Raum" hingegen möchte die Menschen im Alltag ansprechen, ihre Wahrnehmung verändern und – manchmal auch verstören. Die Kulturinitiative Kürbis hat nun einen Künstler eingeladen, eine Aktion in Wies zu setzen, und dieser hat sich für die künstlerische Umbenennung von zwei Plätzen entschieden. Am Marktplatz gibt es daher ab 14.Oktober eine Tafel mit der Aufschrift "Aline Aliberti-Platz", der Rathauspark wurde zum "Ing. Alfred Neumann-Park". Natürlich heißt der Marktplatz offiziell auch weiterhin so, aber Kunst hat auch immer mit Imagination und Fantasie zu tun. Wer dies annehmen möchte, für den wird in Zukunft das Ortszentrum nach einer verstorbenen Dichterin benannt sein. Wer die beiden Menschen waren, die im Mittelpunkt dieser Aktion stehen, darüber finden Sie Informationen u.a. auch auf den Tafeln. Ich persönlich finde es höchste Zeit, dass diese beiden Persönlichkeiten der Ortsgeschichte in Erinnerung gerufen werden. Wolfgang Pollanz