Kunst im Kürbis

WIR LIEBEN KUNST! Deshalb wollen wir vor allem junge Künstler:innen fördern und ihnen in Wies Raum zum Arbeiten, Experimentieren und Ausstellen bieten. Die Galerie im Pfarrzentrum, das Atelier im Schwimmbad, das Foyer im Theater im Kürbis und über deren Schwelle hinaus Wies als Ort sind solche Räume.

"Man muss bereit sein, von der Erde zu fallen." [Marina Abramović] 

Galerie im Pfarrzentrum

Seit 2019 bietet die Kulturinitiative Kürbis Wies, in Kooperation mit der Pfarre Wies, neben dem Foyer im Theater im Kürbis eine weitere Ausstellungmöglichkeit für Künstler:innen. Zwei Positionen zeitgenössischer Kunst werden jedes Jahr im Frühling und im Herbst in der Galerie im Pfarrzentrum gezeigt.

Die Ausstellungen sind dass ganze Jahr hindurch von außen zu besichtigen (8 bis 21 Uhr). Führungen nach Terminvereinbarung.

Atelier im Schwimmbad

2016 wurde das ehemalige Schulschwimmbad zu einem Atelier- und Arbeitsraum umgebaut, in dem zwei Mal im Jahr aufstrebende Künstler:innen zu Gast sind um dort für vier Wochen zu arbeiten. Seit 2016 wird im Frühjahr ein Stipendium an einen Absolventen/eine Absolventin der Meisterschule für Kunst und Gestaltung (Ortweinschule) vergeben und im Herbst erfolgt die Einladung durch die KI Kürbis.

Kooperation mit der Mittelschule Wies

Dank einer großartigen Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Mittelschule Wies, können wir durch unser Artist in Residence-Programm im Atelier im Schwimmbad Workshops mit Künstler:innen für die Schüler:innen der Volksschule Wies und Mittelschule Wies anbieten. 

"Mit der Einrichtung "Atelier im Schwimmbad" ist es gelungen, eine optimale Lernumgebung für den Unterricht im Bereich der künstlerischen Erziehung zu schaffen. Aber nicht nur dieser räumliche Aspekt ist ein Gewinn für unsere Schüler*innen. Es ergeben sich auch neue Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit aktiven Künstler:innen, die einen Einblick in ihre Arbeit ermöglichen und fallweise auch Projekte mit Kindern begleiten, so dass künstlerische Aspekte verstärkt in die Arbeit der Schüler:innen einfließen (…) Durch das Atelier im Schwimmbad und die Kooperation mit Kürbis Wies können wir diese Aufgabe sehr gezielt wahrnehmen." 

Dip. Päd. VDirin Evelyn Habenbacher

"Die Lehrer der MS Wies und ich sind der festen Überzeugung, dass solch ein Projekt, das hier in Wies auf die Beine gestellt wurde, sehr "befruchtend" ist. Einerseits können unsere Schüler:innen einmal in die Welt von Künstler:innen Einblick nehmen, deren Werke oft "wirklich schwere Arbeit" bedeuten. Zusätzlich können sie aus der Arbeit an Kreativ- oder Kulturprojekten kreatives Denken lernen, Verbindungen zu ihrer Umwelt herstellen und kritisch reflektieren. Diese Art von Lernen erfüllt auch die Anforderungen moderner Arbeitgeber."

MS Direktor Adolf Turtukowskyj

Artists in Residence seit 2012

Artists in Residence (2012 - 2017)

Leo Rogler
Stefanie Holler
Elisabeth Brodatsch-Häusler
Gerald Hartwig

Tanja Fuchs
David Herzog-Leitinger
Josef Wurm

Kunst im öffentlichen Raum

Ein zusätzlicher wichtiger Schwerpunkt im Bereich Bildende Kunst ist der Bereich Kunst im öffentlichen Raum, wo seit 2012 immer wieder Künstler und Künstlerinnen von uns eingeladen wurden eine Arbeit in Wies zu realisieren.

Wir bieten gerne geführte Touren an. Informationen über individuelle Führungen bekommst du hier.

Foyer Theater im Kürbis

Schausammlung - Theater im Kürbis, Foyer

Über die Jahre hinweg hat jede Künstler:in, die/der beim Kürbis ausgestellt hat, ein Werk aus dieser Ausstellung dem Kürbis hinterlassen. 2023 wurde diese Sammlung erstmalig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und in Form einer Schausammlung präsentiert. Unter dem Motto: "Wir lassen die Kunst wachsen" wird die Werkausstellung im Foyer im Theater im Kürbis jedes Jahr erweitert.

Besichtigung außerhalb des Theaterbetriebs nach Terminvereinbarung.