F. ZAWREL - erbbiologisch und sozial minderwertig

Sommertraumhafen - Internationales Figurentheaterfestival

Veranstaltungsort: Schlosstenne Burgstall

Schubert Theater, Österreich
Figurentheater von Simon Meusburger und Nikolaus Habjan basierend auf den Erzählungen von Friedrich Zawrel.

"F. Zawrel – erbbiologisch und sozial minderwertig” erhielt den Nestroypreis 2012 in der Kategorie Beste Off-Produktion!

"Wenn ich heute Bilder aus der dritten Welt seh‘, dann erinnert mich vieles an meine ersten Kinderjahre in Kaisermühlen. Wennst 10 Groschen ghabt hast, da warst ein Kaiser. Wann mei Mutter an Schilling ghabt hat, da ham sich sieben Leut' satt essen kenna".

Friedrich Zawrel wächst in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts in Wien unter schwierigsten Umständen auf.
Nach der Delogierung der Familie kommt Friedrich Zawrel zum ersten Mal in ein Heim und landet nach mehreren Fluchten schließlich in der Krankenanstalt Am Spiegelgrund, der zweitgrößten "Kinderfachabteilung” des Deutschen Reiches, in der kranke, behinderte und vermeintlich erblich belastete Kinder und Jugendliche behandelt wurden und etwa 700 bis 800 Euthanasiemorde an Kindern stattgefunden haben. Der Anstaltsarzt Dr. Gross stuft Zawrel in einem Gutachten als "erbbiologisch und sozial minderwertig” ein und foltert und quält ihn mit zahlreichen "medizinischen” Versuchen. Friedirch Zawrel kann mithilfe einer Krankenschwester aus der Anstalt fliehen.
Viele Jahre später will es das Schicksal, dass sich der Folterer und sein Opfer noch einmal begegnen.

Eine brillante Inszenierung, die tief bewegt!

Ab 13 Jahren / Dauer 110 min Die Abendvorstellung am Montag, 12. Mai ist ausverkauft! Restkarten, auf Anfrage,  gibt es noch für die Vorstellung am Dienstag, 13. Mai, 10 Uhr, Schlosstenne Burgstall, Wies

Buch: Nikolaus Habjan und Simon Meusburger
Regie: Simon Meusburger
Puppendesign: Nikolaus Habjan

www.schuberttheater.at Eintritt: Euro 12,-- Ermäßigung: 3 Abendvorstellungen um Euro 24,-- (statt 36,--) gilt für
F. Zawrel - erbbiologisch und sozial minderwertig (Schlosstenne Burgstall) und für  Die Mausefalle, Dienstag 13. Mai, 20 Uhr in Arnfels
Zauberflöte, Mittwoch 14. Mai, 19.45 Uhr Zehnerhaus Arnfels oder am Donnerstag, 15. Mai, 20 Uhr im Dachbodentheater in Stainz Eine komplette detailierte Programmübersicht mit allen Veranstaltungen, den Veranstaltungsorten und Beginnzeiten zum Internationalen Figurentheater-Festival Sommertraumhafen vom 9. bis 15. Mai 2014 finden sie auch auf der Website von theaterland steiermark https://www.theaterland.at/2014/festspiel/idart_1829-content.html