Geheime Unterwelt

Lesung I Multimediale Buchpräsentation

Ausverkauft!

10.03.2023, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: ÄNDERUNG Veranstaltungsort -> Schloss Burgstall I Am Schlossberg 11, 8551 Wies 

Dr. Heinrich Kusch, Prähistoriker, Archäologe und Höhlenforscher, präsentiert seine Forschungen zu unterirdischen Gängen in Österreich.

© Dr. Heinrich Kusch


Stellungnahme zur Veranstaltung "Geheime Unterwelt"

 Das Programm der KI Kürbis steht für Offenheit und Vielfalt in Kunst und Kultur. Gerne stellt sich die KI Kürbis auch kontroversen Themen. Wir können aber nicht verhehlen, dass uns der Vortrag "Geheime Unterwelt" von Dr. Heinrich Kusch bestürzt hat. Wir hatten Dr. Kusch eingeladen, um einem interessierten Publikum seine Arbeit zum Thema "Erdstallforschung", die auch nicht ganz unumstritten ist, zu präsentieren. Leider war der Abend aber nur eine Aneinanderreihung von pseudowissenschaftlichen Ideen und driftete nach kurzer Zeit in diverseste Verschwörungstheorien ab. Die KI Kürbis distanziert sich hiermit ganz klar von den Aussagen von Dr. Kusch und bedauert, dem Ganzen eine Plattform geboten zu haben.


Nirgendwo im österreichischen Raume gelang es bisher, eine künstliche unterirdische Anlage wiederzuentdecken, die ein Mindestalter von mehr als 60.000 Jahren aufweist. Noch interessanter ist die durch viele Datierungen und Fundgegenstände bestätigte Tatsache, dass diese Hohlräume davor von Wesen einer uns unbekannten Fremdkultur genutzt worden sind. Dass die Funde aus der "12 Apostel Zeche" in Klosterneuburg über die letzten Jahrhunderte hinweg der Nachwelt so gut erhalten geblieben sind, ist der Katholischen Kirche zu verdanken. Denn sie "versiegelte" diese Unterwelt im Jahre 1580, weil sie die Zugänge zu den unterirdischen Völkern damals für immer verschließen wollte. Durch historische Dokumente belegt, fand der Handel mit diesen Völkern zuvor jahrhundertelang u.a. auch mit auserwählten Adelshäusern statt. 

(Dr. Heinrich Kusch)

 

Heinrich Kusch

1948 in Graz (Österreich) geboren. Studium der Alten Geschichte und Altertumskunde, Alt-Orientalistik, Ur- und Frühgeschichte sowie Klassische Archäologie in Graz.

Mag. & Dr. phil., zwei Jahrzehnte war er als Lektor und Lehrbeauftragter an der Karl-Franzens-Universität in Graz tätig. Bankkaufmann, Bestseller-Buchautor, Prähistoriker und Anthropo-/Archäospeläologe.

Jahrzehntelange wissenschaftliche Forschungs- und Ausgrabungstätigkeit im In- und Ausland. Seit 1970  forscht er – gemeinsam mit seiner Frau Ingrid – außer in Österreich und im europäischen Raum auch im Nahen Osten und speziell in Zentral-, Süd-, Südost- und Ostasien, später auch in Afrika und Mittelamerika. Seit 1967 belegen über 175 Fachpublikationen, mehrere Filme, Hunderte Vorträge sowie viele Bücher, darunter die sechs Text-Sachbildbände "Phantastische Welten – Höhlen der Steiermark", "Kulthöhlen in Europa", "Tore zur Unterwelt", "Versiegelte Unterwelt", "Geheime Unterwelt" und "Asiens Unterwelt", seine jahrzehntelange Tätigkeit als international renommierter Anthropo-/Archäospeläologe und Prähistoriker.