Herbstlese 2017

Lesungen und Musik

Veranstaltungsort: Schilcherei Jöbstl

Immer im Herbst zur Zeit der Weinlese lädt die Kulturinitiative Kürbis zu einer Begegnung mit zeitgenössischer Literatur mit Günter Neuwirth und Wolfgang Pollanz.

Günter Neuwirth präsentiert seine Krimi-Neuerscheinung "Die Frau im roten Mantel" (Gmeiner Verlag 2017)
"Inspektor Hoffmann ist zurück: nach seiner gesundheitlichen Krise ist Hoffmann noch angeschlagen, scheut sich aber nicht, auf seine bedächtige, unkorrumpierbare, von Menschenkenntnis und Intuition geprägte Art auf Mörderjagd zu gehen." (Verlagstext zum Buch).

Zum Autor:
Günter Neuwirth wuchs in Wien auf. Nach dem Studium der Philosophie und Germanistik zog er für mehrere Jahre nach Graz. Der Autor wohnt und arbeitet heute am Waldrand der steirischen Koralpe. Nach Liebeleien mit der Jazzmusik und dem Kabarett widmet er sich nun vor allem der Literatur.
Mehr auf: www.guenterneuwirth.at
 
Wolfgang Pollanz liest aus einem neuen Roman "Hasta la vista, baby" (Milena Verlag 2017).
Was wäre, wenn das Leben eines berühmten Österreichers ganz anders verlaufen wäre? Der Autor entführt den Leser in diesem Krimi Noir in das Los Angeles der frühen 70er Jahre.
"Der Leser dieses Glücksfalls eines literarischen Schundromans kann sich prächtig amüsieren (...)". (Wiener Zeitung)
"Dass man den Schauspieler immer im Kopf hat, wenn man das Werk liest, bringt einen nicht nur einmal zum Schmunzeln, selbst wenn man der fesselnden Story folgt." (Kulturzeitung 80)

Zum Autor:
Wolfgang Pollanz lebt in Wies und ist Autor zahlreicher Bücher. Für sein kulturelles Engagement erhielt er 2013 den Hanns-Koren-Preis.
Mehr auf: www.pollanz.com

Die musikalische Umrahmung kommt von der jungen Band Sister Son, die sich dem Delta-Blues verpflichtet fühlt. 
Lisa Kaufmann, Daniel Gutmann und Werner Wohlgemuth begleiten die Lesung mit ihrem akustischen Blues.

Homepage Schilcherei Jöbstl: https://www.joebstl.eu