Herbstlese 2019

Mit Mario Schlembach und Dan Knopper

Veranstaltungsort: Schilcherei Jöbstl, Am Schilcherberg 1

Mit den zwei viel beachteten und von der Kritik gelobten Büchern "Dichtersgattin" und "Nebel" und zahlreichen Lesungen im In- und Ausland gehört der junge Autor Mario Schlembach zu den wichtigsten österreichischen Stimmen seiner Generation.

Nach einem 4-wöchigen Aufenthalt als "writer in residence" in Wies präsentiert er einen Text über die Region und liest aus seinen Büchern.

Kongenial begleitet wird der literarische Abend von Dan Knopper mit von Blues und Punk gewürzten Chansons.

Zu Mario Schlembach:

Geboren 1985. Aufgewachsen neben dem Lagerfriedhof Sommerein (Niederösterreich), als Bauernsohn auf einem Aussiedlerhof. Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Philosophie und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: Theorien der Autorschaft und Thomas Bernhard. Arbeitete u.a. als Bestattungshelfer, Buchhalter, Lokalreporter, Postler, Texter und Totengräber.  

Seit 2012 lebt Mario Schlembach als freischaffender Künstler. Er schreibt Romane, Theaterstücke und Reportagen u.a. für Der Standard, Die Presse, FAZ. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Einladung zu den Werkstatttagen des Burgtheaters (2012), Dramatik-Stipendium des BMUKK (2013), Paliano-Stipendium des Landes NÖ (2015), Reisestipendium des Bundeskanzleramts (2016). Zuletzt erhielt er das Hans-Weigel-Literaturstipendium sowie den Autorenpreis des 20. Irseer Pegasus für seinen Roman "Nebel" (2018) und hat die Ausschreibung zum neuen ORF-III-Writer in Residence gewonnen. Shortlist: Literaturpreis Alpha (2018) Mario Schlembach inszeniert seine Texte auf verschiedenen Bühnen und durch verschiedene Medien u.a.: Der Totengräber des STALAG XVII A (2012, multimediales Theaterstück), Into the landscape/Poetry (2013, Ausstellungskatalog/Performance), Stiche eines Totengräbers (2014, Performance).

Bücher:
DICHTERSGATTIN (Roman, 2017, Otto Müller Verlag, Salzburg)
NEBEL (Roman, 2018, Otto Müller Verlag, Salzburg) 

Zu Dan Knopper:

Zu Dan Knoppers mit Blues und Punk gewürzten Chansons kann man wunderbar sein Bier genießen. Sie lassen zwar kaum ein gutes Haar am Leben, kümmern sich aber so rührend um ihr Sorgenkind, dass man das nicht so wild nimmt und feststellt, dass doch alles irgendwie recht lustig ist.