KUNST IN WIES

Rundgang

07.10.2022, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Galerie im Pfarrzentrum, Atelier im Schwimmbad

Vernissagen und Präsentationen beim Wieser Kunsttag

Gruppenausstellung

LIEBLINGSPLÄTZE

Freitag, 7. Oktober | 19.00 Uhr

Galerie im Pfarrzentrum

Am Marktplatz 1, 8551 Wies

Der FSB Behindertenbegleiter und Fotograf Christian Koschar erarbeitete mit Menschen mit Beeinträchtigungen eine Ausstellung. Klient*innen der Behinderteneinrichtung "Sonnenwald" suchten ein Jahr lang "Lieblingsplätze" in der Region auf und hielten diese fotografisch fest.

"Es heißt, dass Menschen mit Beeinträchtigungen eine andere visuelle Wahrnehmung besitzen. Sie nehmen eher Details als das Ganze wahr. Sie sehen einzelne Bäume statt des Waldes und neigen dazu, auf Details wertzulegen. Durch das Zusammensetzen von Einzelheiten können zum einen sehr kreative Ideen entstehen und zum anderen können nicht alle Details miteinander in einem Gesamtzusammenhang gebracht werden. Im Grunde verlaufen bei Menschen mit Beeinträchtigungen die Verarbeitung der Wahrnehmung und das Denken nicht so automatisch wie bei einem gesunden Menschen. Diese Besonderheit der Wahrnehmung machte mich neugierig." (Christian Koschar)

Eine Kooperation mit der Pfarre Wies.

Im Anschluss geht es weiter ins Atelier im Schwimmbad!

Präsentation

ARTIST IN RESIDENCE Elisabeth Gschiel

Musik: Monobär

Freitag, 7. Oktober | ca. 19.45 Uhr

Atelier im Schwimmbad

Am Marktplatz 4, 8551 Wies

Die Künstlerin Elisabeth Gschiel wurde als Artist in residence für 4-Wochen nach Wies eingeladen. Als ausgebildete Architektin hat sie sich den genähten Faden als ästhetisches Medium zu eigen gemacht und verwendet die Nähmaschine in einer sehr unkonventionellen Art als "Zeichenstift". Jede Linie, zum Teil bestehend aus mehreren verschiedenfärbigen Fäden, muss in diesem sehr zeitintensiven Arbeitsprozess gut durchdacht sein. Dennoch überzeugen ihre Papier- und Leinwandarbeiten durch viele Details.

Im Anschluss an die Präsentation von Elisabeth Gschiel performt Kai Prehm. Der charismatische Sänger und Gitarrist lockt seine Zuhörer mit seinem neuen Solo Projekt ,,Monobär" in ein faszinierendes Labyrinth der Schrulligkeit. Seine deutschen Songs pendeln zwischen melancholischer Reflexion und cooler Gelassenheit über die Sonderbarkeiten dieser Welt.