Lyrik im März / Mally Plays Dylan

Gedichte und Songs

Veranstaltungsort: Theater im Kürbis

Ein zu Unrecht stark in Vergessenheit geratenes Genre steht im Mittelpunkt eines literarischen Abends: die Lyrik.

Gertrude Maria Grossegger, Helwig Brunner und Mario Hladicz lesen aus ihren aktuellen Gedichtbänden, die unter anderem auch in der Lyrikreihe der Grazer Edition Keiper erschienen sind.

Musikalisch begleitet werden die Lesungen von Oliver Mally und dessen Interpretationen von Songs des Literatur-Nobelpreisträgers Bob Dylan.

Gertrude M. Grossegger, geb. 1957, jüngste Veröffentlichungen: hier außer mir (Gedichte, edition keiper), grasfischen (Gedichte, mit Bildern von Günter Egger, Bibliothek der Provinz), Fritz fliegt (Kinderbuch, mit Bildern von Walter Titz, Bibliothek der Provinz).

einschneiden / in welches meine hirnsätze / und gegen die faser / mich fortsetzen wie ein blindes tier / im nichtwissen mich weiter / verirren

Helwig Brunner, geb. 1967, lebt in Graz. Studien der Musik und Biologie. Herausgeber der Buchreihe "keiper lyrik", Mitherausgeber der Zeitschrift "Lichtungen". Veröffentlichte bisher u. a. 11 Gedichtbände, zuletzt Vsakdanje vrane (Tägliche Krähen, Gedichte slowen./dt./engl., Beletrina 2017 ) und Denkmal für Schnee (Gedichte, Verlag Berger 2015).
https://helwigbrunner.jimdo.com

An manchen Tagen begleitet mich die fehlende Poesie/
wie ein Hund, der keinen Schwanz zum Wedeln hat.


Mario Hladicz, geboren 1984 in Graz, Studium der Germanistik, arbeitet als Buchhändler in Graz. Veröffentlichungen von Prosa und Lyrik in diversen Literaturzeitschriften, Anthologien sowie im Rundfunk. Literaturförderungspreis der Stadt Graz 2014. 2017 erschien sein erster Lyrikband Gedichte zwischen Uhr und Bett (edition keiper).

Beim Betrachten alter Handyfotos
Alles so klein – / nicht einmal die Sorgen / in den Gesichtern / sind zu erkennen.


Oliver Mally, geb. 1966, österreichischer Bluesmusiker und Singer-Songwriter. Zuletzt erschienen die Alben Shapeshifter (2015) und Live Incidents (2017).
https://sir-oliver.com

Es geht letztendlich ja nicht um Schönheit, es geht um Wahrheit.
(Zitat Oliver Mally)
Quelle: mica (Link)