"Mensch Ego" fast ein Kabarett

Ein musikalisch-literarischer Abend mit Lorenz Maierhofer und Fritz Hieger

17.09.2021, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Pfarrkirche Wies

Der Komponist Lorenz Maierhofer (Violine, Gitarre, Blockflöte, Klavier, Steirische Harmonika u.a.) und sein Freund Fritz Hieger (Gitarre, Maultrommel, Mundharmonika u.a.) treten nur bei sehr ausgewählten Anlässen auf. Ungewöhnliche Besetzungen und musikalische Herangehensweisen charakterisieren ihre Musik – mit Elementen von Swing bis Klassik, durchsetzt mit alpenländischen und weltmusikalischen Inspirationen.

Ihr variantenreiches Singen führt von Lied, Song und Chanson bis zu experimenteller Vokalmusik und Sprachmusik. Im Zentrum des Repertoires stehen Lorenz Maierhofers Kompositionen und literarische Texte.

Foto © A. Rauscher / G. Tuscher

Prof. Lorenz Maierhofer

Der 1956 geborene steirische Künstler zählt zu den führenden europäischen Komponisten mit Schwerpunkt Chormusik – tausende Chöre singen seine Musik. Er ist international gefragter Dozent, Dirigent, Juror und visionärer Vordenker. Er lebt als freischaffender Künstler in Kirchberg an der Raab und arbeitet als Komponist, Literat, Zeichner, Maler und Medienkünstler.

 

Prof. Mag. Friedrich Hieger

wurde 1959 in Feldbach geboren und lebt in Kirchberg an der Raab. Er studierte Anglistik und Germanistik in Graz und ist seit 2011 an der Johannes Kepler Universität Linz als Lektor tätig.Er war 20 Jahre Chorleiter u.a. beim Steirischen Jägerchor.

 

Lächeln befreit, Musik beflügelt und Lyrik verdichtet Gedanken

 

Eine Kooperation der Kulturinitiative Kürbis mit der Pfarre Wies.

 

Eintritt: FREIWILLIGE SPENDE

Die Einnahmen werden zur Gänze für die Sanierung der Pfarrkirche zur Verfügung gestellt.

Musik und Literatur

"Mensch Ego" fast ein Kabarett

Ein musikalisch-literarischer Abend mit Lorenz Maierhofer und Fritz Hieger

Freitag, 17. September 2021 I 19 Uhr

Pfarrkirche Wies