Menschenbilder

Eine Ausstellung steirischer Fotografen auf dem Marktplatz Wies

Veranstaltungsort: Marktplatz Wies

ERÖFFNUNG: Freitag, 16.10., 19h30
im Rahmen von "Kunsttag Wies 2015"

Es sind emotionale, ausdrucksstarke Portraits, die im Rahmen der Ausstellung "Menschenbilder" gezeigt werden. Diese Gemeinschaftsfotoausstellung steirischen Berufsfotografen gibt es seit 2012, initiiert wurde das Projekt von Christian Jungwirth mit Unterstützung der Landesinnung der steirischen Fotografen. 

Kurator ist heuer wie auch in den vergangenen Jahren Horst Stasny. Die Ausstellung "Menschenbilder" gastiert heuer im Zeitraum zwischen März und November 2015 in Graz und in 8 weiteren steirischen Gemeinden.  Die Tiroler Landesinnung hat die Gesamtidee übernommen und "Menschenbilder" der Tiroler Berufsfotografen 2014 in Innsbruck ausgestellt. Davon wird es 2015 eine Neuauflage geben, ebenso werden die oberösterreichischen Fotografen heuer ihre" Menschenbilder" zeigen.

"Es ist immer wieder schön zu sehen, dass dieser Magnet einfach funktioniert", sagt Ausstellungsmacher und selbst Fotograf Christian Jungwirth:  "Wir versuchen seit 2009 durch Ausstellungen, Fotografie als Kunstform Menschen näher zu bringen. Diese Form der Ausstellung ermöglicht, ganz ohne jegliche Berührungs- oder Schwellenängste, sich der Materie zu nähern. "Seit vier Jahren präsentieren wir Steirer uns regelmäßig in der Öffentlichkeit. "Menschenbilder" wurde zu einem Begriff. Eine Ausstellung im öffentlichen Raum. Ohne Schwellenangst ist diese zu bewundern. Die Bildbänke laden zum Verweilen ein, der Platz ist belebt."