MischMasch

Heitere Kurzstücke und Lieder

08.07.2021 - 18.07.2021

Veranstaltungsort: Schlosstenne Burgstall

MischMasch bezeichnet etwas nicht Zusammengehörendes. Der vielleicht ungewöhnliche Titel weist jedoch nur auf die Vielfalt der ausgewählten Literatur hin.

Sieben Regisseur*innen inszenieren einen Theaterabend mit zwanzig Darsteller*innen und Musikern. Die nicht immer direkt aus dem Leben gegriffenen Szenen und Lieder überzeichnen durch ihre amüsante und pointierte Darstellung die Wirklichkeit des Alltags. Lustige Anspielungen auf Alltagssituationen zeigen gezielt auf die Schwächen und Stärken unserer Welt.

Vergnügliches, Unterhaltendes, Humorvolles, Gescheites und nicht ganz so Gescheites. Das alles und noch viel mehr.

Ein Theaterabend mit Stücken und Liedern von Roda Roda, Aldo Nicolaj, Pierre Henri Cami, Karl Valentin, Detlef Michel, Gerhard Polt, Christian Morgenstern, Hugo Wiener, Pirron & Knapp, Helmut Qualtinger, Gerhard Bronner und Peter Wehle.

Theater Kürbis Wies

Heitere Revue, von Qualtinger bis Valentin

 

In der Wieser Schlosstenne ist wieder das Sommertheater zuhause. "MischMasch" ist, was der Titel verspricht: Eine heitere Revue sehr unterschiedlicher Miniaturen, dargebracht von 20 Darstellern auf der Bühne.

Das zweite Jahr in Folge bleibt der steirische Sommertheater-Kalender löchrig. Bühnen der leichten, hitzetauglichen Bühnenkunst, von der Schlossspielen Reinthal bis zum Theater im Bauernhof in St. Josef, setzen auch heuer coronabedingt aus.

Umplanen musste man auch am Theater im Kürbis in Wies, wo Max Neals Schwank "Das sündige Dort" kurzfristig gegen eine Revue eingetauscht wurde, um nicht auf das traditionelle Wieser Sommertheater verzichten zu müssen.

Ein Mischmasch steht also am Programm und das sogar im Titel. 13 Stücke mit 20 Darstellern und Darstellerinnen bewiesen bei der Premiere, wie viel Talent die Kulturinitiative Kürbis in den verschiedenen Genres anzieht. Den Auftakt machten Wolfgang Fasching, Franz Fenninger und Gernot Grinschgl, die zweifeln ließen, ob es nun Wienerlied oder doch eher Wieserlied heißt. Es folgen satirische Märchenadaptionen, musikalische Schwänke und Minidramen, die gemeinsam haben, auf Unterhaltung und Zerstreuung ausgerichtet zu sein, ohne das Publikum mit Plumpheit zu unterfordern. Was letztlich den Grundanforderungen des Sommertheater entspricht: theatrale Leichtigkeit in sommeridyllischer Umgebung – beides wird in der Schlosstenne eingelöst.

Die von sieben Regisseuren und Regisseurinnen inszenierten Kleinode und bedienen sich dafür an Karl Valentin, Gerhard Bronner oder Helmut Qualtinger. Begeisternd auch Gabi Reichmanns Interpretation von Hugo Wieners "Ich kann den Novotny nicht leiden" oder Gerhard Polts "Der Großbrand" interpretiert von Gudrun Lukas und Uli Wonisch.

 

"MischMasch" ist ein Kraftakt, nicht nur durch seine kurzfristige Umsetzung, sondern auch durch seinen beachtlichen Personalaufwand. Für das Publikum ist es hingegen dafür ein "Leichakt": Unterhaltung, so sanft wie ein lauer Sommerabend.

 

Daniel Hadler, Kleine Zeitung, 10. Juli 2021

 

07 REGISSEUR*INNEN I 14 TITEL I 20 DARSTELLER*INNEN

Darsteller*innen

Wolfgang Fasching, Franz Fenninger, Simon Gostentschnigg, Gernot Grinschgl, Johanna Hainzl, Lisbeth Kohlberger, Julia Krasser, Ernst Kraus, Dagmar Lais, Gudrun Lukas, Erich Prattes, Roland Prattes, Gabriele Reichmann, Oskar Ribul, Anita Schreiner, Lukas Schroots, Helmut Stanek, Laura Thomann, Karl Wiedner, Uli Wonisch

  • Donnerstag, 8. Juli 2021 I  20.00 Uhr (Premiere)
  • Freitag, 9. Juli 2021 I  20.00 Uhr
  • Samstag, 10. Juli 2021 I 20.00 Uhr
  • Sonntag, 11. Juli 2021 I  17.00 Uhr
  • Donnerstag, 15. Juli 2021 I  20.00 Uhr
  • Freitag, 16. Juli 2021 I  20.00 Uhr
  • Samstag, 17. Juli 2021 I  20.00 Uhr
  • Sonntag, 18. Juli 2021 I  17.00 Uhr

Regie-Team

  • Stefan Eisner
  • Karl Wiedner
  • Wolfgang Fasching
  • Karl Posch
  • Michael Sußmann
  • Peter Eisner
  • Petra Fasching

Musikalische Gestaltung

Wolfgang Fasching

Rotkäppchen einmal anders – in Grün und mit einem gar nicht so bösen Wolf.

"Das Grünkäppchen" von Pierre Henri Cami ➡ eines der 14 Titel vom diesjährigen Sommertheater "MischMasch" in der Schlosstenne Burgstall.

"Am Heuboden" sieht man zwar nichts, aber geredet und gehört wird da viel. 

"Am Heuboden" von Karl Valentin ➡ eines der 14 Titel vom diesjährigen Sommertheater "MischMasch" in der Schlosstenne Burgstall.

 

"Travnicek" ganz anders: Qualtinger, aber nicht grantig, sondern feminin und frech.

"Travnicek hat Vorrang" von Karl Valentin ➡ eines der 14 Titel vom diesjährigen Sommertheater "MischMasch" in der Schlosstenne Burgstall.

 

WICHTIG: Im Veranstaltungsbereich gilt die 3-G-Regel sowie die Registrierungspflicht.