Simon Reitmann

Vernissage 

Suche nach Struktur

20.03.2022, 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Galerie im Pfarrzentrum

Simon Reitmann wurde 1999 in Rottenmann in der Stmk/Ö. geboren und ist in Oberösterreich aufgewachsen. Nach dem Abschluss der Meisterschule für Bildhauerei an der Ortweinschule Graz 2021, studiert er jetzt an der Kunstuniversität Linz in der Klasse von Tobias Urban und Ali Janka in der Abteilung "Bildhauerei und transmedialer Raum". 2021 bekam er eines von vier Ortweinstipendien des Landes Steiermark, aufgrund dessen in weiterer Folge im Oktober 2021 im Museum für Geschichte in Graz ausstellte.

Seit 2020 ist er teil des SAMA Kollektivs.

Klare Linien und Formen prägen seine Arbeiten genau so stark wie der Wunsch, diese in Bewegung darzustellen. Die Materialien, mit denen er sich beschäftigt, sind Metall, Holz, Beton, Gips, Epoxidharz, aber auch weiche Materialien wie Styropor oder Karton. Seine Arbeitsweise ist von Spontanität geprägt. Durch diese Herangehensweise verändert sich seine Formsprache stetig und Abwechslung rückt somit in den Mittelpunkt.

Eine Kooperation mit der Pfarre Wies

 

© Markus Kohlmayr

In dieser Ausstellung von Simon Reitmann geht es um die Suche nach Struktur aus dem Blickwinkel des Künstlers. Die gezeigten Werke sind ein Abbild dieser Suche, welche keinen Anfangs- und Endpunkt hat. Seit Jahren beschäftigt sich der in der Steiermark geborene Künstler mit Formen, Strukturen und Mustern, welche er im alltäglichen Leben vorfindet und für sich neu interpretiert. So wie sich das Umfeld von Simon Reitmann stetig verändert, so verändern sich seine Arbeiten und der Wunsch nach Struktur mit ihm. Der Titel dieser Ausstellung ist also wie ein Arbeitstitel zu verstehen, denn die Suche nach Struktur scheint somit noch kein Ende gefunden zu haben.

 

Ausstellung Galerie im Pfarrzentrum

"Suche nach Struktur" von Simon Reitmann

Vernissage: 20. März I 17 Uhr

21. März bis 15. Mai 2022

Mo - Fr, 8 - 16 Uhr nach telefonischer Voranmeldung

Mo - So, 8 - 22 Uhr von außen durchgehend zu besichtigen

Marktplatz 1, 8551 Wies, T +43 664 161 55 54, www.kuerbis.at