Sommertraumhafen 2018 - Weiteres Abendprogramm in Wies, Stainz und Bad Radkersburg

29. Intenationales Figurentheaterfestival
Nach der Eröffnungsvorstellung am 5. Mai wollen wir Sie weiterhin mit Hochspannung und weltgewandtem Theater unterhalten. Montag, 7. Mai, 19.45 Uhr, Zehnerhaus Bad Radkersburg
Dienstag, 8. Mai, 20 Uhr, Schlosstenne Burgstall, Wies
DON Q – Fragemente einer Rittergeschichte, Compania-Sincara, D
Ein Spiel mit Masken und Figuren nach Cervantes und Bulgakow

Die Bühne ist ein Ort für Träumer und echte Realisten - im besten Falle teilen sie sich diese Bretter, die die Welt bedeuten. Das ungleiche Figurenpaar Don Quixote und Sancho Pansa zeigt uns, wie wichtig das Streiten und der Austausch sind, wenn Fronten sich verhärten und das Stehenbleiben keine Alternative sein kann.

Warum fliegende Holzpferde und maskierte Gesichter, Klagelieder, vermeintliche Riesen und die spanische Mancha etwas über uns erzählen und man keine blonden Perücken oder aufgeklebte Bärtchen braucht, um von Irrläufern zu berichten, und vor allem weshalb die Meinung eines guten Freundes Rettung bedeuten kann – das zeigt DON Q.
Jugendliche u. Erwachsene/Dauer: 60 Min

Regie, Scenario: Rico Dietzmeyer • Musik: Anselm Vollprecht • Maskenbau: Franziska Schubert, Rico Dietzmeyer • Bühnen und Objektbau: Lisa-Marie Totzke
CO-Produkiton mit den Cammerspielen Leipzig

DON Q wurde vielfach ausgezeichnet. u. a. zwei Sonderpreise der Jury des europäischen Theaterfestivals AITA/IATA 2017 u. m.



Mittwoch, 9. Mai, 20 Uhr, Dachbodentheater Stainz
Die Bettleroper, Puppentheater Gugelhupf - Frieder Kräuter, D

Eine One-Man-Show frei nach John Gray

Indem Grey die Verhältnisse in der Londoner Unterwelt schilderte, hielt er der herrschenden Oberschicht einen Spiegel vor; indem die Musik auf Traditionen der englischen Volksmusik zurückgriff und Elemente der italienischen Oper in einen neuen Zusammenhang stellte, wurde die herrschende Musikauffassung jener Zeit lächerlich gemacht. Beggars Opera wurde vom Londoner Publikum begeistert aufgenommen. Brecht und Weill ließen sich durch sie zur Dreigroschenoper anregen.

Frieder Kräuter zeigt uns nicht die große Oper mit Pomp und großer Bühne, sondern einen Bettler, der die gesamte Londoner Unterwelt in einer Bretterkiste versammelt hat und seine Oper als Einmannorchester live mit Ziehharmonika, Flöte, Tamburin, Kazoo und Mundharmonika begleitet.
Erwachsene/Dauer ca. 60 Min
Idee,Spiel: Frieder Kräuter • Ausstattung: Anette u. Frieder Kräuter • Regie: Jörg Kräuter und Theater Guggelhupf Kartenvorbestellung: MO-FR 8 - 16 Uhr: 0664 161 5554