Vernissage: Noemí Conesa

"To Prove That We Belong - B-sides"

Veranstaltungsort: Theater im Kürbis - Foyer

Die aus Barcelona stammende und in Graz lebende Fotografin Noemí Conesa, deren Arbeiten bislang in Barcelona, Graz, Zagreb, Dubrovnik oder Sarajevo zu sehen waren, bespielt ein Jahr lang das Foyer des Theaters im Kürbis. In der gezeigten Arbeit beschäftigt sie sich mit der Sicht einer spanischen Fotografin, die in einem kleinen Ort in der Südost-Steiermark landet.

Die Analogie zur Fotoausstellung (Auswahl von Fotografien) ist in der Popmusik das Album (Auswahl von Songs). Titel, die es nicht auf ein Album schaffen, sei es weil nicht zu Konzept oder Stil des Albums passend, oder weil es einfach nicht genug Platz gibt, werden dann gelegentlich als B-Seiten von Singles veröffentlicht. Entsprechend beinhaltet das Foto-Projekt "B-Sides” eine Sammlung unveröffentlichten Materials, das bei der Arbeit zu dem Projekt "To Prove That We Belong” entstanden ist. 

Noemí Conesa, geboren 1978 in Barcelona; 2002 Studium der Kunstgeschichte an der Universitat Autònoma de Barcelona, 2004 Schwarzweiß Fotolabor, Montcada i Reixac, 2008 Fotografie Ausbildung an der Akademie Escola Superior de Fotografia GrisArt, Barcelona; Ausstellungen und Beteiligungen in Barcelona, Graz, Gleisdorf, Zagreb, Dubrovnik, Novi Sad, Sarajevo u.a. Lebt und arbeitet in Graz. www.noemiconesa.com