Wem gehört das Urheberrecht?

In der Diskussion um das Urheberrecht stoßen verschiedene Weltanschauungen auf einander. Während etwa in Österreich sich eine Gruppe von Kunstschaffenden in der Plattform "Kunst hat Recht” zusammen geschlossen hat und die Rechte der Urheber verteidigen will, fordern Gruppen wie die Piratenpartei völlige digitale Freiheit und beklagen, dass die Verwertungsindustrie sich auf den Vertriebsmodellen des letzten Jahrtausends ausruhe. Tatsache ist aber, dass insbesondere im Musiksektor, aber auch etwa im e-Book-Bereich und in der Bildenden Kunst heute ungehindert kopiert und runtergeladen wird, ohne dass die Urheber um ihr Einverständnis gefragt werden. Andererseits gehört aber das Kopieren zu den grundlegenden Vorgängen in der Kunst.

Veranstaltungsort: Theater im Kürbis

Dazu diskutieren im Theater im Kürbis:

Boris Bukowski, Musiker
Christopher Clay, Piratenpartei, Bundesvorstand
Walter Gröbchen, Verleger und Journalist
Gerhard Ruiss, IG Autoren und Autorinnen
Dr. Stefan Schoeller, Rechtsanwalt, Experte für Marken, Wettbewerbs- und Urheberrecht Diskussionsleitung: Wolfgang Pollanz Gleichzeitig wird an diesem Abend unsere Jahresausstellung im Foyer des Theaters eröffnet (Michael Petrowitsch, Fotografien)  und unser Jahresprogramm 2013 präsentiert. Die Diskussion ist auch live auf dem Webradio "Radio Waltl" zu hören. Alle Infos www.derwaltl.at.