David Leitner

Kunst im öffentlichen Raum

Eröffnung im Rahmen von "Kunst in Wies"

13.10.2023

Der Grazer Künstler David Leitner malt auf Leinwänden, sowie auch auf Hauswänden oder Styrodur-Platten. Sehr oft arbeitet er mit Schwarz-Weiß-Kontrasten, welche die Formen und Figuren klar in den Vordergrund rücken. Seine Kritik an gesellschaftlichen Missständen thematisiert er in großformatigen intensiven Murals. Seine Werke sind in Europa, Asien und Amerika sowohl an Hauswänden als auch in Galerien zu finden.

Eine Kooperation mit Köppl & Posch Bau.

"Black Star" ist ein beeindruckendes Kunstwerk des Grazer Künstlers David Leitner, das auf mehreren Ebenen interpretiert werden kann. Grundsätzlich ist es eine Hommage an alle Mütter, die oft unbeachtete Arbeit leisten und bedingungslose Liebe schenken. Das Mural verwebt auch Elemente der biblischen Geschichte von Kain und Abel, da die beiden Zwillinge zu sehen sind. Die dargestellte Szene zeigt eine Wartesituation, was in Bezug auf das Mutterbild eine faszinierende Facette hinzufügt und perfekt zum gewählten Schauplatz, einer Bahnhofstation, passt. Das Warten kann auf verschiedene Weisen gedeutet werden, und jeder Betrachter kann seine eigene Bedeutung darin finden.

Ein weiterer bedeutungsvoller Aspekt des Kunstwerks ist der schwarze Hund, der auf Churchills "schwarzen Hund" hinweist, eine Metapher für Depression.

"Black Star" kann auch als eine Darstellung von Reisenden betrachtet werden, die im Kontext der Grenzgeschichte eine Rolle spielen. Es eröffnet Raum für unterschiedliche Interpretationen und Ansichten.

David Leitner ist bekannt für seine vielseitige künstlerische Arbeit auf Leinwänden, Hauswänden und Styrodur-Platten. Seine Werke zeichnen sich oft durch Schwarz-Weiß-Kontraste aus, die Formen und Figuren deutlich in den Vordergrund rücken. Er nutzt seine Kunst, um gesellschaftliche Missstände zu thematisieren. Seine großformatigen Murals sind in Europa, Asien und Amerika sowohl an Hauswänden als auch in Galerien zu bewundern.

Sneak peek...

Mit großem DANK an:

Hannes Köppl www.koeppl-posch-bau.at (Zur Verfügungstellung der Wand)

Franz Zitz www.hab-zitz.at (Hebebühne)

Marktgemeinde Wies www.wies.at (u.a. Unterstützung behördlichen Wege u.v.m.)

Impressionen von der Eröffnung "Black Star" von David Leitner

© Christian Koschar