Es weihnachtet

Eine vorweihnachtliche Adventcollage

03.12.2023 - 17.12.2023

Veranstaltungsort: Theater im Kürbis

Haben Sie einen Adventkalender zu Hause hängen? Im Theater im Kürbis "hängt" ein ganz besonderer mit 24 kleinen literarischen "Fenstern".

Obwohl religiöse Traditionen bei vielen Menschen nicht mehr zum Lebensalltag gehören, hat Weihnachten eine Sonderstellung. Und der Adventkalender gehört dazu.

Hinter den 24 Fenstern des Adventkalenders verbergen sich 24 Geschichten und Gedichte zur Weihnachtszeit von Ludwig Thoma, Rainer Maria Rilke, Bertolt Brecht, Joachim Ringelnatz, Trude Marzik, Josef Guggenmos, Peter Turrini uvm.

Kaum ein anderes Fest des Jahres wird von so vielen Gedichten und Geschichten begleitet wie Weihnachten. Da gibt es spannende Erzählungen, besinnliche Worte und lustige Beschreibungen. Viele literarische Kleinodien befinden sich darunter, nicht wegzudenken aus der Tradition, die wir alle Zuhause an Winterabenden schon als Kinder gepflegt haben.

Vorstellungstermine:

Sonntag, 3. Dezember 17.00 Uhr

Donnerstag, 14. Dezember 20.00 Uhr

Sonntag 17. Dezember 17.00 Uhr

"Es klingelt kein Glöckchen, es rieselt kein Kunstschnee auf Plastikgrün und es glitzert kein Lametta – im Kürbis in Wies "weihnachtet" es anders.  Vor und hinter 24 alten, verstaubten Fensterflügel in unterschiedlicher Größe erzählen die Akteure Stefan Eisner, Elisabeth Schuiki sowie Laura Thomann in Nina Ortners abwechselnden Lichtinstallationen Geschichten, tragen Gedichte vor, die – so unterschiedlich sie auch sein mögen – etwas mit Weihnachten im weitesten Sinn zu tun haben. Als exzellente Harfenistin erweist sich Julia Gruber, die mit Maria Posch und deren begleitenden Zwischentexte die Zuschauer durch den Abend geleitet.

Es sind ernste, aber auch amüsante Texte, die von unbekannten, aber auch bekannten Autoren wie Rilke, Brecht, Ringelnatz, Turrini oder von Senta Berger stammen, die von Karl Posch, von dem auch die Zwischentexte stammen, für diese vorweihnachtliche Adventcollage ausgewählt wurden. Von ihm stammt auch die Idee zu dieser Kürbis-Produktion, die ganz seine Handschrift trägt: feinsinnig gekonnt – einfach empfehlenswert!"

(Weisi, Weststeirische Rundschau, 7. Dezember 2023)

Mit: Stefan Eisner, Maria Posch, Elisabeth Schuiki und Laura Thomann

Musik: Julia Gruber (Harfe)

Regie und Textauswahl: Karl Posch

Licht, Visuals: Nina Ortner

Technik: Rupert Wiedner

 

Dauer: ca. eine Stunde / keine Pause

 

Stefan Eisner

Maria Posch

Elisabeth Schuiki

Laura Thomann

Julia Gruber

Karl Posch

Nina Ortner

Rupert Wiedner

Fotos © Christian Koschar

Theater im Kürbis

Unterer Markt 24

8551 Wies